In Nordrhein-Westfalen gibt es die Exzellenz-Netzwerke
MINT-EC NRW und MINT SCHULE NRW
.
Die Netzwerke werden durch die Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT NRW koordiniert und weiterentwickelt.
Die finanzielle Förderung erfolgt über unternehmer nrw.

MINT-EC-NRW gehört zu einem bundesweiten Netzwerk für Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem MINT-Profil. Der Aufbau des Netzwerks für Schulen der Sekundarstufe II wurde im Jahr 2000 gestartet. Die MINT-EC-Schulen in NRW erhalten – neben den bundesweiten Förderangeboten - über SCHULEWIRTSCHAFT NRW zusätzlich landesspezifische MINT-Förderangebote.

MINT SCHULE NRW wurde nach dem Vorbild von MINT-EC für Schulen der Sekundarstufe I konzipiert. Der Aufbau des Exzellenz-Netzwerks für Schulen der Sekundarstufe I wurde 2006 gestartet. Die Konzeption des Bewerbungsverfahrens, der Aufbau und die Förderung des Exzellenz-Netzwerkes MINT SCHULE NRW, waren Vorbild für den Aufbau ähnlicher Netzwerke in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.