Montag, 22. Februar 2021
MINT SCHULE NRW


11 Neu-Bewerbungen

Schulen der Sekundarstufe I (Haupt-, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen), die über ein hervorragendes MINT-Profil verfügen, waren bis zum 14. Februar 2021 zur Bewerbung eingeladen.  Die eingegangenen Bewerbungen werden von der Jury MINT SCHULE NRW begutachtet. Schulen, die noch nicht die Qualitätskriterien für eine exzellente MINT SCHULE NRW erfüllen, erhalten ein Feedback zu ihren MINT-Stärken und -Entwicklungspotenzialen. Schulen, deren schriftliche Bewerbung einen vielversprechenden Eindruck vermittelt, werden auditiert.
18 Schulen aus dem Netzwerk wurden zur Rezertifizierung eingeladen. Alle adressierten Schulen stellen sich einem erneuten Schulaudit. Die Jury-Sitzung findet am 11. März statt. Danach steht fest, welche Neu-Bewerber auditiert werden. Aufgrund der Covid-19 Pandemie muss noch abgestimmt werden, ob die diesjährigen Schulaudits in Präsenz oder digital umgesetzt werden.

 

Montag, 15. Februar 2021
Zusammenarbeit im Lehrerzimmer


Webinar am 24. Februar 2021, 14.00 - 15.30 Uhr

Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit unter Lehrkräften sind wichtige Erfolgsfaktoren für eine innovative Unterrichtspraxis.
Die Arbeitgeberverbande Ruhr/Westfalen bieten hierzu ein Webinar, auf das wir gerne aufmerksam machen: Lehrkräfte erfahren wie sie z.B. gemeinsam Klassenarbeiten, interaktive Lernvideos oder klassenübergreifende Unterrichtsmaterialien erstellen können. Stand 15. Februar: Wir haben die maximale TN-Zahl (100 Personen) erreicht. Das Webinar ist ausgebucht.

Montag, 18. Januar 2021
Design Thinking - "Appetizer"


Webinar am 25. Februar 2021, 15.30 - 16.30 Uhr

In diesem Webinar am 25. Februar, 15.30 - 16.30 Uhr,  erhalten Sie einen ersten Eindruck, was sich hinter der Design Thinking Methode verbirgt.
Die zunehmende Digitalisierung und die globale Vernetzung machen unseren Alltag komplexer. Neben neuen Formen des Wissenserwerbs spielt die Entwicklung von Handlungskompetenzen eine bedeutende Rolle. Dazu gehören Kreativität und Innovationsfähigkeit, Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeit, der Umgang mit digitalen Medien und neuen Technologien sowie die Fähigkeit, vernetzt zu denken.
Design Thinking kann dabei helfen, unterschiedliche Inhalte zu kombinieren, Fähigkeiten im Team gemeinsam zu nutzen und die Grenzen der Fachdisziplinen zu überwinden. Design Thinking bietet eine Chance, alternative Herangehensweisen auch für den Schulalltag aufzuzeigen.
Bei weitergehendem Interesse ist eine kostenfreie Teilnahme an einer vertiefenden Fortbildung mit sechs Modulen möglich.
Deutsche Telekom Stiftung, Referent: Ole Schilling
Das Webinar ist kostenfrei. Anmeldefrist: 15. Februar 2021, 
Anmeldung per E-Mail an: brodesser@bwnrw.de(link sends e-mail)
(Bitte mit folgenden Angaben: Vor-/Zuname, Name der Schule, Ort, E-Mail-Adresse für Einwahldaten).

Montag, 18. Januar 2021
Interaktive Übungen für den Unterricht


Webinar am 16. März 2021, 15.00-16.30 Uhr

Interaktive Übungen geben Schüler*innen direkt Feedback, ob und im besten Fall auch warum sie eine Übungsaufgabe richtig oder falsch gelöst haben. Sie eignen sich daher besonders gut, um selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Auch zur Aktivierung der Schüler*innen und Differenzierung des eigenen Unterrichts eignen sich die meist sehr einfach zu bedienenden digitalen Werkzeuge, um interaktive Übungen selbst zu erstellen.
In diesem Webinar werden Sie verschiedene digitale Werkzeuge kennenlernen, mit denen man interaktive Übungen finden, erstellen und modifizieren kann.
Es werden Möglichkeiten zur sinnvollen Einbettung in den Unterricht diskutiert und Erfahrungen aus der Praxis vorgestellt. 
Referentin: Mina Ghomi, Berlin
Das Webinar ist kostenfrei. Anmeldefrist: 1. März 2021, 
Anmeldung per E-Mail an: brodesser@bwnrw.de(link sends e-mail)
(Bitte mit folgenden Angaben: Vor-/Zuname, Name der Schule, Ort, E-Mail-Adresse für Einwahldaten).

Mittwoch, 9. Dezember 2020
Kollaboratives Lernen im Distanzunterricht


90 Teilnehmende beim Webinar

Der "Notfallfernunterricht" hat gezeigt, dass überwiegend textbasierte Aufgaben (Arbeitsblätter, Buchaufgaben) an die Schülerinnen und Schüler geschickt wurden, die diese in Einzelarbeit bearbeiten mussten. Wie können Schülerinnen und Schüler auch im Rahmen des Distanzlernens gemeinsam Texte erstellen und an einem Whiteboard zusammenarbeiten? 90 Teilnehmende konnten in diesem Webinar verschiedene Anwendungen für das Distanzlernen kennen lernen und erproben.
Wir freuen uns, dass das Dozententeam Dr. Nina Bücker und Frajo Ligmann die Quintessenz ihrer Präsentation nach dem Webinar in einer pdf zur Verfügung gestellt haben.

Montag, 7. Dezember 2020
MINIPHÄNOMENTA in Zeiten der Pandemie


Angepasstes Angebot für die Jahrgangsstufe 1-7

Auch in Zeiten von Covid-19 können die 25 Stationen der Mitmach-Ausstellung „MINIPHÄNOMENTA“ in geeigneten Räumen interessierter Schulen aufgebaut werden.
Für das Projekt (Fortbildungsveranstaltung und 14-tägige Ausleihe) wurde die Umsetzung so modifiziert, dass die gebotenen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden und die Kinder trotzdem spielerisch technische und physikalische Phänomene erkunden können. Die Astrid-Lindgren Grundschule in Hagen zeigt, wie das gelingen kann:

https://www.wp.de/staedte/hagen/miniphaenomenta-trotz-corona-an-grundschule-in-hagen-id231021960.html
Und auch an der Erich-Kästner-Gesamtschule in Bünde begeistern die Experimentierstationen die Jahrgangsstufen 5-7 (vgl. Presseartikel).
Die nächsten Fortbildungen sind für den 23.-24. April und den 24.-25. September 2021 geplant.
 

Sonntag, 22. November 2020
Von Null auf digital - wie gelingt der Umstieg auf Schule 4.0?


Webinar: 2. Dezember, 15.00 - 16.30 Uhr

Was bedeutet eigentlich Schule 4.0 und wie gelingt es, digitale Mittel in den Unterricht zu integrieren? In diesem Vortrag mit anschließender Fragerunde werden grundlegende und weiterführende Hard-, Software- und Methodik-Fragen der digitalen Schule, wie WLAN, Endgeräte und der Einsatz von Apps, angesprochen und beantwortet. Weiterhin wird über flexible Lernräume und die neue Rolle von Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern an einer digitalen Schule gesprochen. 
Der Referent Sebastian Funk unterrichtet Mathematik und Physik am Internat Villa Wewersbusch, das seit nun 8 Jahren auf eine 1zu1 Ausstattung mit digitalen Medien, speziell dem iPad setzt. Herr Funk ist Moderator des Podcasts „EduFunk“, Mitautor am Buch „Das Schuljahr nach Corona“ (HEP-Verlag), Drehbuchautor und Wissenschaftsjournalist für den WDR.
Das Webinar ist kostenfrei. Anmeldefrist: 30. November 2020, Anmeldung per E-Mail an: brodesser@bwnrw.de
(Bitte mit folgenden Angaben: Vor-/Zuname, Name der Schule, Ort, E-Mail-Adresse für Einwahldaten).

Dienstag, 3. November 2020
Level up your skills


Berufsorientierungstraining in Duisburg

Ausprobieren und die eigenen Talente entdecken, das können Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mithilfe des neuen Projektes „Level up your skills“. Das Berufsorientierungstraining setzt früh an, um Impulse und erste Ideen für die persönlichen Talententwicklung zu geben.
Am Mittwoch, den 28. Oktober 2020 wurde das Projekt der Öffentlichkeit in der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule vorgestellt.  Wolfgang Trefzger (Vorstand Bürgerstiftung Duisburg) war Feuer und Flamme: „Den jungen Leuten in Duisburg Inspiration für ihre berufliche Zukunft mitzugeben, ist ein weiterer wichtiger Baustein im Bereich Bildung. Wir freuen uns auch über die namhaften Unterstützer, die wir gewinnen konnten.“ Das Berufsorientierungstraining wird durch die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT NRW gefördert. Die Bürgerstiftung Duisburg konnte zusätzlich thyssenkrupp Steel Europe als lokalen Spender von der Idee begeistern. Mit einem vom Gesundheitsamt genehmigten Hygienkonzept ist die Umsetzung der Trainings auch in Zeiten der Pandemie möglich.

Montag, 2. November 2020
"Wieso verstehen die mich nicht?"


Webinar zur Kommunikation mit Jugendlichen, 18.11.2020, 14 Uhr

Viele Jugendliche sind in sozialen Bezügen aufgewachsen, die sich durch einen großen Mangel an Berechenbarkeit und Vorhersehbarkeit auszeichnen. Sie sind daher in besonderer Weise auf eine klare und eindeutige Orientierung angewiesen. Ein wertschätzender, klarer Ordnungsrahmen verbessert die Kommunikation und das Verstehen untereinander. 
In einem lebendigen und interaktiven Vortrag bekommen Sie konkretes Handwerkszeug für einen dauerhaft positivem Umgang mit „verhaltensoriginellen“ und respektlosem Verhalten von jungen Menschen, seien es Schüler/innen oder Auszubildende: "Wieso verstehen die mich nicht? - So funktioniert Kommunikation mit Jugendlichen", ein Webinar mit Ulrich P. Krämer - Trainer, Berater und Sozialpädagoge, am Mittwoch, 18. November 2020 von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr. Anmeldeschluss: 11. November 2020. Anmeldelink:
https://events.agv-net.de/anmeldung/wieso-verstehen-die-mich-nicht-so-funktioniert-kommunikation-mit-jugendlichen

Dienstag, 22. September 2020
Naturwissenschaften? GERAFFT!


Gewinner des Videowettbewerbs wurden prämiert

Das Berufskolleg Senne hat während der Zeit der Schulschließung gemeinsam mit experiMINT und SCHULEWIRTSCHAFT NRW einen Videowettbewerb ausgeschrieben. Nach dem Motto "Naturwissenschaften? GERAFFT!" wurden Schüler/innen aus den regionalen Schulnetzwerken eingeladen, selbst ausgewählte naturwissenschaftliche Phänomene in einem Zeitraffer-Video zu dokumentieren. Herausgekommen ist ein bunter Themenmix mit vielen tollen Einzelbeiträgen. Einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro erhielten folgende Preisträger/innen:
Kategorie Jahrgangsstufe 5-6:
Anna Carina Wagener, Gymnasium der Lennestadt, Film "Petunienblüte in Farbe" https://youtu.be/HGB3b5mRtY8
Kategorie Jahrgangsstufe 7-9:
Smilla Jongmanns, Gymnasium am Waldhof Bielefeld, Film "Rose von Jericho"  https://youtu.be/pWJGE4Gnthg
Kategorie Jahrgangsstufe 10-13:
Marike Skiba und Simon Peters, Europagymnasium Kerpen, Film "Vergänglichkeit fixiert" https://youtu.be/U2lnZ6tRybc

 

Mittwoch, 16. September 2020
Ernennung zur Junior-Ingenieur-Akademie


Wir gratulieren der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen

Wir gratulieren der Friedrich-Albert-Lange-Schule - eine Gesamtschule aus unserem Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW - zur Ernennung als Junior-Ingenieur-Akademie Solingen. Die Schule hat in ihrer Bewerbung ein überzeugendes Konzept für ein Wahlpflichtfach vorgelegt, das Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe ermöglicht mit den regionalen Firmen Fourtexx und Item sowie dem Institut für Produktinnovationen der Universität Wuppertal Praxiserfahrung im Bereich der  Ingenieurswissenschaften zu sammeln.
https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-friedrich-albert-lange-schule-erhaelt-zertifikat-als-junior-ingenieur-akademie_aid-53258599
 

Mittwoch, 2. September 2020
Update: Digitales für Berufsorientierung und Unterrichtsgestaltung


Wer sich für Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie interessiert, ist hier genau richtig: die neue ME-Berufe-App ist da: https://www.me-vermitteln.de/m-e-infotruck/me-berufe-app.
Für Lehrkräfte, die etwas über die iPad Anwendung im Unterricht lernen möchten, empfehlen wir die iPad Learning Community DACH (Erklärvideos und Webinare für Anfänger, Neugierige und Fortgeschrittene) bei Youtube.

Mittwoch, 2. September 2020
100 MINT-EC-Schulen im Jubiläumsjahr


3 neue Gymnasien verstärken das Exzellenz-Netzwerk

Das ist eine Punktlandung: das Gymnasium Filder Benden aus Moers, das Kopernikus-Gymnasium in Rheine und das Arno-Gymnasium in Siegburg sorgen dafür, dass die Anzahl der MINT-EC Schulen in NRW im Jubiläumsjahr nun die leicht zu merkende Zahl „100“ erreicht hat. Im Rahmen des im Juni/Juli durchgeführten digitalen Zertifizierungsverfahren für die Sekundarstufe II wurden 10 Schulen neu in das bundesweite Netzwerk aufgenommen. Von den bundesweit 332 MINT-EC Schulen (fast ausschließlich Gymnasien) stammt fast ein Drittel aus NRW. 
 Zusammen kommen die Exzellenz-Netzwerke MINT-EC-NRW und MINT SCHULE NRW (Netzwerk für Sekundarstufe I-Schulen) auf 165 Schulen. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die meisten MINT-Camps und -Fortbildungen im Herbst durch digitale Veranstaltungsformate ersetzt.