Zurück zur News Übersicht

Azubis der Cantec GmbH & Co. KG erfolgreich


Sieger des BWNRW-Internet-Planspiels in Gelsenkirchen gekürt


 
 
Im März 2017 fand im Industrieclub Friedrich-Grillo in Gelsenkirchen die Endrunde der besten Teams des Internetplanspiels MARKT & WETTBEWERB für Auszubildende 2016/2017 statt. Zwei Tage lang konnten sich die besten sieben von insgesamt 32 Teams aus 25 Unternehmen miteinander messen. Diese hatten sich als Gruppensieger der Vor- und Zwischenrunde für die Endrunde qualifiziert. In der Endrunde galt es, über sechs Geschäftsperioden unternehmerische Entscheidungen zu treffen und mit Augenmaß zu handeln, um das eigene Spielunternehmen möglichst erfolgreich am Markt zu etablieren.
 
Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, Michael Grütering, überreichte der Vorsitzende des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW), Dietmar Meder, den Pokal und die Preise. Den 1. Platz konnten nach einem spannenden Finale die Azubis der Cantec GmbH & Co KG aus Essen erringen. Sie wiederholten damit ihren Erfolg von vor zwei Jahren. Der zweite Platz ging an die Mannschaft der Menerga GmbH aus Mülheim und den dritten Platz belegten die Azubis der VDM Metals GmbH aus Werdohl.
 
Dietmar Meder bedankte sich bei den Arbeitgeberverbänden Emscher-Lippe für die Gastfreundschaft und bei METALL NRW für die zur Verfügung gestellten Preisgelder. Gegenüber den Auszubildenden hob er die Bedeutung des lebenslangen Lernens und grundlegender ökonomischer Kompetenzen hervor. Michael Grütering zeigte sich beeindruckt von der hohen Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Die Erkenntnisse aus dem Planspiel sind für alle Teilnehmer ein Gewinn“, zeigte sich Grütering überzeugt.
 

Bereich: