Zurück zur News Übersicht

5.05.2021 Internationaler Mitarbeitereinsatz - Gestaltungsmöglichkeiten und Arbeitgeberpflichten


Online - XTRASEMINAR Recht International

Der rechtliche Rahmen für den internationalen Einsatz von Mitarbeitern unterliegt weitreichenden Änderungen, so dass selbst erfahrene Geschäftsführer und Personalverantwortliche sich immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert sehen. In den Unternehmen erfordert die Auslandsentsendung daher einen sicheren Umgang mit den aktuellen sowie einschlägigen Vorschriften des Sozialversicherungs-, Arbeits- und Steuerrechts.
 
Zur Klärung der damit verbundenen Rechtsfragen bietet das BWNRW diese Veranstaltung aufgrund der aktuellen Situation als Online - XTRASEMINAR Internationaler Mitarbeitereinsatz – Gestaltungsmöglichkeiten und Arbeitgeberpflichten am 5. Mai 2021 von 10.00 bis 17.00 Uhr an. 
 
Das Seminar richtet sich insbesondere an Geschäftsführer und Personalverantwortliche aus den Mitgliedsunternehmen, da der Einsatz deutscher Arbeitnehmer im Ausland für kleine und mittlere Unternehmen, insbesondere für die Montageunternehmen der Metall- und Elektroindustrie, von großer Bedeutung ist. Anerkannte Fachleute werden eingehend über die aktuellen sozialversicherungs-, arbeitsrechtlichen und steuerlichen Aspekte der Auslandsentsendung sowie die Gestaltungsmöglichkeiten und Arbeitgeberpflichten beim internationalen Mitarbeitereinsatz informieren. 
 
Die Seminargebühr beträgt jeweils 325 € p.P. inkl. Seminar materialien.=>
Für die Teilnahme sind ein PC, Laptop oder Tablet mit Internetzugang, Audio, ggf. Kamera und Headset erforderlich. 

Im Rahmen der Reihe RECHT INTERNATIONAL informiert das BWNRW weiterhin über aktuelle gesetzliche Regelungen bei wichtigen Handelspartnern der nordrhein-westfälischen Unternehmen wie Österreich, Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien und USA. Das nächste Online - XTRASEMINAR Arbeitsrecht Frankreich: Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern nach den letzten Reformen rechtssicher gestalten findet am 23. Juni 2021 statt.