Zurück zur News Übersicht

10.08.2022: Das neue Arbeitsbedingungengesetz und seine Folgen für die Unternehmen (Online-XTRA-Seminar)


Wiederholungen der Sonderveranstaltung

Das "Arbeitsbedingungengesetz" wird mit Wirkung vom 1. August 2022 die EU-Arbeitsbedingungenrichtlinie umsetzen. Dieses Gesetz wird sich auf zahlreiche Gesetze wie auf das Nachweisgesetz, das Berufsbildungsgesetz, das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, die Gewerbeordnung und das Teilzeit- und Befristungsgesetz auswirken. Die weitreichendsten Folgen ergeben sich für das Nachweisgesetz und damit für die Arbeitsvertragsgestaltung.

So sorgt dieses Gesetz nicht nur allein aufgrund der kurzen Umsetzungsfrist für Unsicherheit und viele offene Fragen in den Unternehmen wie „Müssen alle Arbeitsverträge geändert werden?“; „Kann sich der Arbeitgeber auf Vereinbarungen in einem „formwidrigen“ Arbeitsvertrag berufen?“; „Welche Rechtsfolgen (Bußgeld, Beweislast) können sich im Falle der Verletzung der Nachweispflicht ergeben?“, etc.

Aufgrund des großen Interesses und des kurzfristigen Inkrafttretens dieses Gesetzes wird die Sonderveranstaltung "Das neue Arbeitsbedingungengesetz und seine Folgen für die Unternehmen" erneut online am 10. August 2022 (von 10.00 - 13.00 Uhr) wiederholt. Herr Prof. Dr. Bernd Schiefer, Geschäftsführer unternehmer nrw, wird über die aktuellen gesetzlichen Änderungen und deren arbeitsrechtlichen Auswirkungen informieren und Ihre Fragen mittels eines umfassenden Überblicks beantworten.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführungen, Personalleitungen sowie an Fach- und Führungskräften Personal und anderer Unternehmensbereiche.

Die Seminargebühr beträgt 225 Euro pro Person.  Hier kommen Sie zu den Inhalten und der Online-Anmeldung.