Zurück zur News Übersicht

Das neue Seminarangebot für Betriebsratsmitglieder und Jugend- und Auszubildendenvertretungen 2023


Online- und Präsenzseminare Januar - Dezember 2023 - einfach mal blättern

Wir freuen uns, Ihnen das neue BWNRW - Programmheft 2023 als interaktive PDF-Datei zu präsentieren. Egal, ob Sie das Programm downloaden oder es durchblättern. Sie kommen nun schnell zum Seminar: Über die Links im PDF-Inhaltverzeichnis navigieren Sie zur ausführlichen Seminarbeschreibung und von dort mit einem Klick auf den Seminartitel direkt zur Online-Anmeldung. 

Die einwöchigen Grundlagenseminaren I–III: Amtsführung, Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht vermitteln Betriebsratsmitgliedern die notwendigen Kenntnisse für ihre Arbeit. Ergänzt wird dieses rechtliche Basiswissen durch zwei- bis dreitägige Seminare aus den Bereichen Arbeitsrecht und Tarifvertragsrecht METALL NRW.

In den Seminaren aus dem Bereich Betriebsratsarbeit in der Praxis können Einsteiger und Fortgeschrittene insbesondere wichtige Schlüsselkompetenzen für den zwischenmenschlichen Arbeitsalltag in Themen wie Die schwierige Situation als Betriebsratsvorsitzende und Stellvertretung und Mediation im Betriebsratsalltag – Konflikte wirkungsvoll auflösen trainieren und erweitern. 

Das Angebot, welches speziell auf die Bedürfnisse von Frauen im Betriebsrat ausgerichtet ist, setzt neben dem Stimmtraining neue Akzente mit Betriebsratsarbeit souverän gestalten: Mal einen Tag innehalten und die persönlichen Stärken trainieren. 

Der Bereich Zukunftsorientiert handeln informiert und sensibilisiert – größtenteils online – für Themen wie Veränderungsprozesse im UnternehmenKünstliche Intelligenz, Diversity gestalten und Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Abgerundet wird das Portfolio durch die Seminare für Jugend- und Auszubildendenvertretungen, in denen die Mitglieder grundlegendes und vertiefendes Wissen für die Ausübung ihres Amtes erlernen.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unserem Angebot und freuen uns, Sie 2023 wieder bei unseren Seminaren zu begrüßen.

Ihr BWNRW

einfach mal blättern