Zurück zur News Übersicht

KI im Bildungsbereich: Schwerpunkt bei Bundestagung SW Deutschland


Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich - das war ein Schwerpunktthema bei der diesjährigen Frühjahrstagung SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln. Unser MINT-Kooperationspartner Prof. Dr. Ingo Witzke, Mathematikdidaktik der Universität Siegen, zeigte in seinem Vortrag Potenziale und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz, insbesondere ChatGPT, für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler auf.
Im Vortrag von Stephanie Woessner, Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, wurde der Blick auf die Veränderung der Bildung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bis hin zum zukunftsorientierten Lernen gerichtet. Dirk Werner, Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln, stellte in seinen Ausführungen die Berührungspunkte zwischen NETZWERK Q 4.0 und SCHULEWIRTSCHAFT  - insbesondere im Hinblick auf die digitale Transformation und den Ausbildungsbereich - heraus.
Unser Fazit: Das war eine inspirierende Frühjahrstagung - wir danken dem Veranstaltungsteam von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und dem IW Köln für die tolle Gastfreundschaft. Mit der gezielten Vernetzung passender Kompetenzfelder im BWNRW (wie dem NETZWERK Q 4.0, dem Zukunftszentrum KI NRW und dem Seminarbereich) und unseren MINT-Kooperationspartnern in Hochschule, Schule und Wirtschaft, sind wir gut für die (Mit-)Gestaltung der digitalen Transformation aufgestellt.