Zurück zur News Übersicht

Gelungene Sommercamps im Naturschutzgebiet Heiliges Meer


Insekten bestimmen, Wasserproben analysieren oder Fledermäuse aufspüren – das Naturschutzgebiet Heiliges Meer bietet zahlreiche Möglichkeiten die Tier- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebietes Heiliges Meer kennen zu lernen.
Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 aus den Netzwerken MINT SCHULE NRW UND MINT-EC konnten unter Anleitung erfahrener Pädagogen und Biologie-Studentinnen und –Studenten in der Zeit der Sommerferien eine Woche am Heiligen Meer ihrem Forscherdrang nachgehen.
Direkt nach den Sommerferien verbrachten dann weitere 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9/EF drei Tage am Heiligen Meer und lernten den besonderen Naturraum des „Heiliges Meer“ kennen.  Verschiedenste Themen wurden aus biologischer, chemischer und geographischer Sicht beleuchtet.
Die Veranstalter, das LWL Museum für Naturkunde -  Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium in Münster, Außenstelle Heiliges Meer und SCHULEWIRTSCHAFT NRW sowie das Gymnasium Wolbeck als Ausrichter des Camps für die Oberstufe sind sich jetzt schon einig: Beide Camps werden im nächsten Jahr wiederholt!

Foto: M.Essers/Gymnasium Wolbeck