Internet-Planspiel Wirtschaft
Einmal selbst ein Unternehmen leiten und im Team die erforderlichen Entscheidungen treffen für
Schülerinnen und Schüler bilden die Geschäftsleitung eines Unternehmens der Konsumgüterindustrie, das mit anderen Unternehmen im Wettbewerb steht.
Zielgruppe
Das Planspiel wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II (Gymnasien, Gesamtschulen, Berufskollegs) in Nordrhein-Westfalen. Besondere wirtschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Spielunternehmen besteht aus vier bis max. sechs Schülerinnen und Schülern. Von einer Schule können mehrere Teams teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt für jedes Spielunternehmen 25 Euro, unabhängig von der Anzahl der Spielerinnen und Spieler.
- Investitionen und Materialbeschaffung,
- Personaleinstellung,
- Produktionsstruktur,
- Finanzierung des Unternehmens und
- Marketing
Schülerinnen und Schüler bilden die Geschäftsleitung eines Unternehmens der Konsumgüterindustrie, das mit anderen Unternehmen im Wettbewerb steht.
Zielgruppe
Das Planspiel wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II (Gymnasien, Gesamtschulen, Berufskollegs) in Nordrhein-Westfalen. Besondere wirtschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Spielunternehmen besteht aus vier bis max. sechs Schülerinnen und Schülern. Von einer Schule können mehrere Teams teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt für jedes Spielunternehmen 25 Euro, unabhängig von der Anzahl der Spielerinnen und Spieler.