„skills rather than just degree“
Unter der Prämisse, dass – neben Zeugnisnoten und Schulabschluss – insbesondere die persönlichen Kompetenzen eine besondere Bedeutung für die individuelle Berufs- und Lebensorientierung haben, bringen wir im Rahmen eines Pilotprojektes Ausbildungsverantwortliche und Lehrkräfte aus unserem Netzwerk MINT SCHULE NRW zusammen.
Unsere gemeinsame Mission von SCHULEWIRTSCHAFTNRW, Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V. und NETZWERK Q 4.0 in NRW:
Entwicklung eines MINT-Portfolios für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.
Die Entwicklung wird vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW unterstützt.
👉 Im Portfolio können die Schülerinnen und Schüler selbst (wenn notwendig mit Unterstützung der Lehrkräfte) ihre persönlichen MINT-Erfahrungen, ihr „privates MINT-Interesse“, ihre MINT-„Steckenpferde“, die MINT-Highlights und ihre entwickelten Skills bzw. Kompetenzen (mit Bezug zu MINT) eintragen. Sie verfügen somit über ein digitales Instrument, das sie ihre Schullaufbahn von Klasse 5 bis 10 begleitet und in dem sie ihre persönlichen Selbsteinschätzungen ebenso wie Erfolgserlebnisse dokumentieren können.
👉 Für MINT-Lehrkräfte und die Schulen selbst gibt das MINT-Portfolio nützliche Anregungen für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung eines schulspezifischen MINT-Profils inklusive der Anregung einer gezielten Zusammenarbeit mit MINT-Kooperationspartnern aus der Arbeitswelt.
👉 Und auch Personalverantwortliche, Ausbilderinnen und Ausbilder profitieren von dem Portfolio: Es dokumentiert, inwiefern die jungen Bewerber:innen Interesse, Vorerfahrungen und Talente für einen MINT-Ausbildungsberuf mitbringen. Zudem bietet es einen schönen Gesprächsanlass im Rahmen des persönlichen Kennenlernens.
Ausblick:
Nach zwei Workshops mit Ausbildungsverantwortlichen und Lehrkräften, einer Entwicklungsphase, in der das Feedback von Schülerinnen und Schülern stichprobenartig eingeholt wurde, steht nun ein echtes „Prototyping“ in Schulen aus dem Netzwerk MINT SCHULE NRW an.