SCHULEWIRTSCHAFT NRW zu Gast beim Q 4.0-Talk: ๐™๐ฎ๐ค๐ฎ๐ง๐Ÿ๐ญ๐ฌ๐ค๐จ๐ฆ๐ฉ๐ž๐ญ๐ž๐ง๐ณ๐ž๐ง ๐ข๐ง ๐๐ž๐ซ ๐€๐ฎ๐ฌ๐›๐ข๐ฅ๐๐ฎ๐ง๐  ๐ฌ๐ญ๐šฬˆ๐ซ๐ค๐ž๐ง ๐Ÿ”Ž

โ€ž๐…๐ฎ๐ญ๐ฎ๐ซ๐ž ๐’๐ค๐ข๐ฅ๐ฅ๐ฌโ€œ sind das Fundament fรผr eine erfolgreiche berufliche Zukunft โ€“ aber sie entwickeln sich nicht von allein. Ausbilder:innen spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Azubis gezielt dabei zu unterstรผtzen, diese Fรคhigkeiten zu entfalten.
๐ƒ๐จ๐œ๐ก ๐ฐ๐ข๐ž ๐ ๐ž๐ฅ๐ข๐ง๐ ๐ญ ๐๐š๐ฌ ๐ข๐ง ๐๐ž๐ซ ๐๐ซ๐š๐ฑ๐ข๐ฌ?

Wir waren Gastreferent:in im ๐ ๐Ÿ’.๐ŸŽ ๐“๐š๐ฅ๐ค: ๐–๐š๐ง๐ญ๐ž๐! โ€ž๐…๐ฎ๐ญ๐ฎ๐ซ๐ž ๐’๐ค๐ข๐ฅ๐ฅ๐ฌโ€œ ๐ข๐ง ๐’๐œ๐ก๐ฎ๐ฅ๐ž ๐ฎ๐ง๐ ๐–๐ข๐ซ๐ญ๐ฌ๐œ๐ก๐š๐Ÿ๐ญ. Dabei konnten wir aufzeigen, wie wichtig es ist, dass ๐€๐ฎ๐ฌ๐›๐ข๐ฅ๐๐ž๐ซ:๐ข๐ง๐ง๐ž๐ง ๐š๐ฎ๐œ๐ก ๐๐ข๐ž ๐‘๐จ๐ฅ๐ฅ๐ž ๐ฏ๐จ๐ง ๐™๐ฎ๐ค๐ฎ๐ง๐Ÿ๐ญ๐ฌ๐ ๐ž๐ฌ๐ญ๐š๐ฅ๐ญ๐ž๐ซ:๐ข๐ง๐ง๐ž๐ง einnehmen.
Das bedeutet konkret Neugierde und Lernbereitschaft bei Azubis zu wecken, Selbstwirksamkeit zu fรถrdern und vielfรคltige Lernrรคume zu schaffen.

๐Ÿ”น ๐‹๐ž๐ซ๐ง๐ž๐ง ๐š๐ง๐ก๐š๐ง๐ โ€ž๐ž๐œ๐ก๐ญ๐ž๐ซโ€œ ๐๐ซ๐จ๐›๐ฅ๐ž๐ฆ๐ฅ๐จฬˆ๐ฌ๐ฎ๐ง๐  ๐ฌ๐ญ๐š๐ญ๐ญ ๐…๐ซ๐จ๐ง๐ญ๐š๐ฅ๐ฎ๐ง๐ญ๐ž๐ซ๐ซ๐ข๐œ๐ก๐ญ
โ€žFuture Skillsโ€œ wie kreatives Denken, Problemlรถsungsfรคhigkeit und digitale Kompetenz entstehen nicht durch Frontalunterricht. Praxisnahe Herausforderungen, eigenverantwortliche Projekte und interaktive Lernmethoden helfen Azubis, sich aktiv weiterzuentwickeln.

๐Ÿ”น ๐…๐ž๐ž๐๐›๐š๐œ๐ค ๐š๐ฅ๐ฌ ๐„๐ง๐ญ๐ฐ๐ข๐œ๐ค๐ฅ๐ฎ๐ง๐ ๐ฌ๐›๐จ๐จ๐ฌ๐ญ๐ž๐ซ ๐ง๐ฎ๐ญ๐ณ๐ž๐ง
Konstruktives Feedback ist essenziell: regelmรครŸige Gesprรคche, gezielte Fragen und individuelle Unterstรผtzung helfen Azubis, ihre Stรคrken zu erkennen und gezielt an ihren Fรคhigkeiten zu arbeiten.

๐Ÿ”น ๐ƒ๐ข๐ ๐ข๐ญ๐š๐ฅ๐ž ๐ฎ๐ง๐ ๐ฌ๐จ๐ณ๐ข๐š๐ฅ๐ž ๐Š๐จ๐ฆ๐ฉ๐ž๐ญ๐ž๐ง๐ณ๐ž๐ง ๐ฏ๐ž๐ซ๐›๐ข๐ง๐๐ž๐ง
โ€žFuture Skillsโ€œ sind nicht nur technisch โ€“ Teamfรคhigkeit, Kommunikationsstรคrke und Anpassungsfรคhigkeit sind ebenso entscheidend. Ausbilder:innen kรถnnen durch Mentoring, Peer-Learning und digitale Tools dabei helfen, diese Kompetenzen aktiv zu fรถrdern.

Ausblick:

Das NETZWERK Q 4.0 folgt in der neuen Projektphase seit dem 01.01.2025 weiterhin der Mission, die berufliche Ausbildung zukunftsfรคhig zu gestalten, und legt einen neuen Fokus auf die Heterogenitรคt der Azubis. Somit entsteht neuer Spielraum, um die Future Skills in der Ausbildung gemeinsam voranzutreiben.

ย 

Herzlichen Dank an die Kolleginnen Anna-Lena Wachholz und Miriam Becker fรผr die Einladung zur Mitwirkung bei diesem knackigen Format ๐Ÿ˜Š.
Fรผr Interessenten lohnt sich ein Blick auf LinkedIn: