Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT NRW:
𝐊𝐈, 𝐊𝐨𝐨𝐩𝐞𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐢𝐧 (𝐀𝐮𝐬-) 𝐁𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠. Wie wir den Übergang Schule-Beruf stärken können.

𝐊𝐈, 𝐊𝐨𝐨𝐩𝐞𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐈𝐧𝐧𝐨𝐯𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐢𝐧 (𝐀𝐮𝐬-) 𝐁𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠.
Wie wir den Übergang Schule-Beruf stärken können.

Unter dem oben genannten Titel hatte das Team von SCHULEWIRTSCHAFT NRW,
Dr. Heike Hunecke und Dr. Wasilios Rodoniklis, zur Jahrestagung am 12.12.2024 im Mutterhaus der Diakonie Kaiserswerth eingeladen. 

Im Fokus standen folgende Fragestellungen:

  • Welche Chancen bietet der gezielte Einsatz von (generativer) künstlicher Intelligenz in Schule und Unterricht für Lernende und Lehrkräfte?
  • Inwiefern bereitet der Einsatz von digitalen Tools in der Schule auf die moderne Ausbildungs- und Arbeitswelt vor?
  • Welche Rolle spielt die Kooperation zwischen Schulen, Betrieben, EdTech-Unternehmen (u. a. Startups) und Hochschulen für die zeitgemäße Rekrutierung und Ausbildung von Jugendlichen?
  • Was können wir aus internationalen und digital gestützten Schule-Wirtschaft-Kooperationen zur Nachahmung empfehlen?

Ralf Rademann, stellv. Vorsitzender des BWNRW eröffnete gemeinsam mit Lisa Vogelbruch und Dr. Wasilios Rodoniklis die Veranstaltung. Stellvertretend für das Team von SCHULEWIRTSCHAFT NRW stellte Dr. Rodoniklis die Highlights 2024 aus den gemeinsamen Netzwerkaktivitäten vor.

Im Anschluss verdeutlichte Prof. Dr. Ingo Witzke den rund 70 Teilnehmenden eindrucksvoll, welch neue Möglichkeiten digitale Technologien wie der Einsatz von KI im Mathematikunterricht für Lehrkräfte sowie für Schülerinnen und Schüler bieten können.  

Auch die drei nach der Mittagspause folgenden Foren mit unterschiedlichen Schwerpunkten stellten den Einsatz generativer KI in der digitale Schul- und Ausbildung in den Vordergrund:

1) KI-Grundlagen und Raum zum Austausch:

Elena Keuchel und Anne von Moers vom Zukunftszentrum KI NRW gaben Lehrkräften, Ausbildenden und allgemein KI-Interessierten einen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz und es wurde diskutiert, wie diese grundsätzlich neue Möglichkeiten im Bildungs- und Ausbildungsalltag eröffnen kann. In einem offenen Austauschformat diskutierten und reflektierten die Teilnehmenden gemeinsam Chancen, Herausforderungen und Perspektiven des Einsatzes generativer KI in den genannten Feldern.

2) Ed-Techs in der (Aus-) Bildung:

Im Forum 2 kamen Ekrem Namazci (GDEXA Digital Labs GmbH / LIYA App) und Alesia Kunts (LearnSlice) als CEO sogenannter „EdTechs“ mit Stakeholdern der Startup-Szene und Ausbilderinnen, Ausbildern, Ausbildungsverantwortliche, Lehrkräften und Gästen der Mitgliedsverbände zusammen und stellten innovative Lösungen für den Einsatz im digitalen Schul- und Ausbildungsalltag vor. EdTech steht dabei für “Educational Technology” und beschreibt den Einsatz technologischer und digitaler Innovationen im (Aus-) Bildungsbereich, die den Bildungs- und Ausbildungsalltag und besonders das Lernen unterschiedlicher Zielgruppen digital und innovativ gestalten können.

3) Schule-Wirtschaft-Kooperation digital und international:

Vertretungsprofessor Dr. Gero Stoffels (Universität Paderborn) erarbeitete mit den Teilnehmenden seines Forums, wie Schülerinnen und Schüler echte Probleme von Unternehmen lösen und so ihre 21st Century Skills vertiefen sowie Selbstwirksamkeit im internationalen Kontext erfahren können. Die Teilnehmenden durften an konkreten und praktischen Problemstellungen arbeiten, die auch von Schülerinnen und Schülern in internationalen Teams gelöst wurden. Darauf aufbauend wurde im Forum gemeinsam über Chancen und Herausforderungen solcher Formate sowie deren Begleitung auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse und BestPractice-Beispiele zum (eigenen) Transfer diskutiert.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die regen Diskussionen sowie ihren individuellen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit in diesem Jahr –
wir freuen uns auf eine Fortführung in 2025!

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