KI–Projekt in NRW: Gezielter Einsatz von KI in Mathematik und Deutsch bei 25 Pilotschulen
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen startet am 1. Februar 2025 in NRW das Pilotprojekt KIMADU, um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Fächern Mathematik und Deutsch zu erproben.
Die wissenschaftliche Leitung übernehmen ein Team der Mathematikdidaktik unter der Leitung von Prof. Dr. Ingo Witzke und ein Team der Didaktik der deutschen Sprache unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Steinhoff – beide Teams gehören der Universität Siegen an.
Die beiden Projektleiter Prof. Dr. Ingo Witzke und Prof. Dr. Torsten Steinhoff möchten in dem Projekt Forschung auf hohem Niveau mit der Unterrichtspraxis in den Schulen verbinden. „Es geht uns darum, gute didaktische Orte zu identifizieren, um KI im Unterricht einzusetzen. Dazu müssen wir auch die Lern-, Aufgaben- und Prüfungskultur an den Schulen überdenken. Besonders wichtig ist uns dabei eine enge und auf gemeinsamen Zielvorstellungen basierende Zusammenarbeit mit den Schulen“, sagt Prof. Dr. Ingo Witzke. Sein Kollege, Prof. Dr. Steinhoff, ergänzt: „Mathematische und sprachliche Kompetenzen bleiben auch in Zeiten von KI wichtig und können nun sogar noch besser gefördert werden. Voraussetzung dafür ist, dass KI den Lehrer*innen und Schüler*innen Lehr- und Lernprozesse nicht einfach abnimmt, sondern diese Prozesse konstruktiv – wie ein Tutor oder Partner – unterstützt. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten“.
SCHULEWIRTSCHAFT NRW begrüßt das Vorhaben sehr und freut sich, dass von den 25 Projektschulen auch einige den Netzwerken MINT SCHULE NRW und MINT-EC NRW angehören.
Die Ergebnisse des Pilotprojektes der beiden Fachdidaktik-Teams an der Universität Siegen sollen allen Schulen in NRW zugänglich gemacht werden.
Gerne unterstützen wir den notwendigen Know-how-Transfer mit unseren landesweiten Netzwerk-Kontakten.