Sprungbrett in die Ausbildung: BERUFSPARCOURS
Hauptgeschäftsführer Johannes Pöttering, METALL NRW, besucht BERUFSPARCOURS in Duisburg
Montieren, Verdrahten, Mauern, Bodenübungen, Rangiertechniken üben – das waren einige der Arbeitsproben, mit denen sich Ausbildungsbetriebe bei rund 300 Schülerinnen und Schülern beim BERUFSPARCOURS in der Gesamtschule Emschertal in Duisburg vorstellten.
Johannes Pöttering, Hauptgeschäftsführer von METALL NRW und unternehmer nrw, verschaffte sich vor Ort einen persönlichen Eindruck von der Veranstaltung: „Die Unternehmen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich sehr für das Thema Ausbildung, denn die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Für viele Betriebe wird es jedoch zunehmend schwierig, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Umso wichtiger ist es, die Berufsorientierung an den Schulen zu verstärken. Der BERUFSPARCOURS bietet zahlreiche Möglichkeiten, für Schülerinnen und Schülern mit Unternehmen in Kontakt zu kommen und ist so ein ideales Sprungbrett in die Ausbildung.“
Im BERUFSPARCOURS konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9-10 – an 13 Stationen immer 15 Minuten lang – praktisch testen, welche Talente in ihnen stecken. Die Betriebe wiederum kamen auf diese Weise unkompliziert in den Kontakt mit ihren möglichen zukünftigen Auszubildenden. Bei gegenseitigem Interesse gab es dann direkt eine Einladung zu einem Praktikum oder sogar schon zu einem Ausbildungsplatz.
Der BERUFSPARCOURS wird vom Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V. in Kooperation und mit Unterstützung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, der Stiftung TalentMetropole Ruhr und von METALL NRW gefördert. Das Team vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e. V. führt die Veranstaltung vor Ort durch.