Wofür wir stehen
Seit seiner Gründung 1971 ist das BWNRW Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Wuppertaler Kreis – Bundesverband betriebliche Weiterbildung e. V. und hat sich zur Einhaltung eines hohen Standards in der Weiterbildung verpflichtet.
Das BWNRW ist auch nach den Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO 9001ff zertifiziert.
Das BWNRW ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft e.V. (ADBW) und Mitglied der Bildungswerke der Unternehmensverbände NRW.
Das BWNRW versteht sein Angebot als Antwort auf die Weiterbildungsbedürfnisse der Unternehmen, vor allem aus NRW, die sich wandelnden Märkten stellen müssen und damit ihre Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit sichern und stärken. Entsprechend bietet es ein breites Spektrum aus aktuellen, zukunftsorientierten und bewährten Seminaren an. Dabei berücksichtigt es sowohl die Anforderungen seiner Kunden als auch den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse, verknüpft mit den Forderungen, die die Märkte an Unternehmen und ihre Mitarbeiter stellen. Das Seminarangebot zeichnet sich durch eine zielgruppengerechte, sachorientierte und praxisbezogene Vermittlung der Inhalte aus.
Das BWNRW steht für qualitätsbewusstes Handeln. Es strebt die Einhaltung eines gleichbleibend hohen Qualitätsstandards sowie mittel- und langfristig eine kontinuierliche Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz des Qualitätsmanagementsystems an, um so die Planung, Entwicklung und Durchführung des Seminarangebots weiter zu entwickeln. Sein Handeln dient in erster Linie der Sicherung seiner Wettbewerbsfähigkeit. Dazu gehört mittelfristig auch die Ansprache neuer Zielgruppen durch innovative Seminarangebote.
Das BWNRW strebt langfristige Kundenbeziehungen an, indem es die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden berücksichtigt und ein entsprechend praxisnahes, anspruchsvolles sowie aktuelles Seminarangebot erstellt. Durch einen guten Seminarservice, qualifiziertes Personal, kompetente Referenten, eine regelmäßige Analyse und qualitative Verbesserung des Seminarangebots und des Qualitätsmanagementsystems soll die Zufriedenheit der Kunden gewährleistet und erhöht werden. So wird ein dauerhaftes Vertrauen der Kunden in das Seminarangebot des BWNRW erreicht werden.
Die Geschäftstätigkeit des BWNRW gegenüber Kunden, Lieferanten, Mitgliedern, Kooperationspartnern und Mitarbeitern beruht auf Dialog, Offenheit, Vertrauen und Fairness im Umgang miteinander. Entsprechend präferiert das BWNRW langjährige, beständige, konstruktive, flexible und vertrauensvolle Beziehungen zu seinen Lieferanten.
Um diese Ziele zu erreichen, fördert das BWNRW zum einen das eigenverantwortliche Handeln der Mitarbeiter. Dementsprechend sorgt das BWNRW für die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter, indem es im Rahmen seiner Möglichkeiten ein geeignetes Arbeitsumfeld bietet, das sich durch gegenseitiges Vertrauen, regelmäßigen Dialog und bedarfsorientierte Weiterbildung auszeichnet. Zum anderen verbessert das BWNRW die Wirksamkeit und Effizienz des Qualitätsmanagementsystems durch Kommunikation mit Kunden und Lieferanten sowie die Einbeziehung der Mitarbeiter. Die Qualitätspolitik des BWNRW ist den Mitarbeitern bekannt und für alle verbindlich.