Zurück zur News Übersicht

Azubis der CANTEC GmbH & Co KG zum dritten Mal erfolgreich


Wanderpokal bleibt nun dauerhaft in Essen

Im März 2019 fand in der Düsseldorfer Jugendherberge die Endrunde der besten Teams des Internetplanspiels MARKT & WETTBEWERB für Auszubildende 2018/2019 statt. In einem Wettkampf über zwei Tage, konnten sich die besten sieben von insgesamt 37 Azubi-Teams miteinander messen. Diese hatten sich als Gruppensieger der Vor- und Zwischenrunde für die Endrunde qualifiziert. Um das eigene Spielunternehmen möglichst erfolgreich am Markt zu etablieren, mussten in der Endrunde über sechs Geschäftsperioden hinweg, unternehmerische Entscheidungen getroffen und schwierige Situationen gemeistert werden.
 
Gemeinsam mit dem Spielleiter, Dr. Dietmar Ochs, überreichte Dr. Heike Hunecke, Geschäftsführerin SCHULEWIRTSCHAFT im Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V., den Pokal und die Preise. Den 1. Platz errangen nach einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen die Azubis der CANTEC GmbH & Co KG, die damit zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal mit nach Essen nehmen konnten und diesen nun dauerhaft behalten dürfen. Der zweite Platz ging an die Mannschaft der lekker Energie GmbH aus Heinsberg, und den dritten Platz belegten die Azubis der Wicke GmbH & Co. KG aus Sprockhövel.
 
Dr. Heike Hunecke bedankte sich beim Verband der Metall- und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen e. V. (METALL NRW) für die Übernahme der Schirmherrschaft und die Unterstützung der diesjährigen Endrunde. Gerade in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt sei es von großer Bedeutung, sein Wissen und seine Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln, appellierte sie an die Auszubildenden.